Ein aufregendes Wochenende liegt hinter der Feuerwehr Nieder-Weisel.

Aber der Reihe nach!

Wir wurden als Feuerwehrverein zu der 1250 Jahrfeier unseres Ortes im Rahmen der Nieder-Weiseler Festtage zum Jubiläum des Musikvereins und dem SV Nieder-Weisel eingeladen. Der Festfreitag stand unter dem Motto „Ein Dorf stellt sich vor!“. Die Chance haben wir uns nicht nehmen lassen und haben ein Video gedreht, wo wir alle Abteilungen der Feuerwehr Nieder-Weisel e.V. vorgestellt haben. Ein großer Dank geht hierbei an Fabian Goedert und sein Team, welches uns bei den Dreharbeiten tatkräftig unterstützt hat. Ohne ihn wäre der Film nicht so ein großer Erfolg geworden. Natürlich könnt ihr den Film ab sofort auch auf unserer Homepage ansehen. Am Samstagmorgen ging es dann auch gleich weiter. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr traf sich am frühen Morgen am Feuerwehrhaus um an dem „Spiel ohne Grenzen“ teilzunehmen, welches im Rahmen des Jubiläums der Jugend- und Kinderfeuerwehr Langehain-Ziegenberg veranstaltet wurde. Bei dem „Spiel ohne Grenzen“ konnten wir mit 18 Kindern, 10 Jugendlichen sowie 7 Betreuern ein paar lustige und aufregende Stunden verbringen. Die Kinder und Jugendlichen bewiesen viel Teamgeist und so konnten wir mit unseren drei teilnehmenden Kindergruppen der Flammbinis die Plätze 1-3 und mit unseren zwei Jugendfeuerwehrgruppen die Plätze 1 und 2 sichern. Zeitgleich veranstaltete an dem Samstag der SV Nieder-Weisel, im Rahmen Ihres Jubiläums ein Fußballspiel gegen die Eintracht Frankfurt. Wir als Feuerwehrverein haben es uns nicht nehmen lassen, den SV Nieder-Weisel dabei tatkräftig zu unterstützen und haben alle Fußballfans mit leckeren gegrillten Würstchen versorgt. Das war aber noch nicht alles, an diesem Samstag. Mit unserer Einsatzabteilung und der Unterstützung einiger Kamerad: innen aus Hoch-Weisel, Bodenrod und Butzbach haben wir den Rasenplatz vor dem Spiel und in der Halbzeitpause bewässert, damit das Fußballspiel ein voller Erfolg werden konnte. Nach getaner Arbeit haben wir gemeinsam am Festabend „Party im Zelt!“ mit der Band „Eine Band namens Wanda!“ bei guter Stimmung den Abend ausklingen lassen.   Am Sonntag war an Pause nicht zu denken. Bei dem Jubiläum des Musikvereins und des SV Nieder-Weisel stand am Sonntag der Festumzug auf dem Programm. Auch wir sind natürlich bei dem Festumzug mit der Kinder-, Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung mitgelaufen.   Unsere historische „Druck und Saug“. durfte ebenfalls bei dem Festumzug nicht fehlen. Kurzerhand wurde diese aus Ihrem Winterschlaf erweckt und kam auch zum Einsatz. Besonderen Spaß hatte dabei unsere Jugendfeuerwehr. Während des Umzuges bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen konnten sie die noch tadellos funktionierende „Druck und Saug“ einsetzen und die zuschauende Bevölkerung etwas abkühlen.