Löschgruppenfahrzeug

Fahrgestell:                              Henschel HS 11 HA

Feuerwehr-Aufbauhersteller:      Arve

Baujahr:                                   1962 (ausgemustert 1999)

Leistung:                                  132 PS

Zulässiges Gesamtgewicht:       10.000 kg

Besatzung:                               1/8 (9 Personen)

Wassertank:                             1.000 Liter

Feuerlöschpumpe:                    Feuerlöschkreiselpumpe 16/8 MAG Balcke

(1.600 Liter pro Minute bei 8 bar)

Feuerwehrfahrzeuge des Kasseler Lastwagenherstellers Henschel gehörten zu den Ausnahmen im Feuerwehrfahrzeugbau. Ähnlich wie die Feuerwehr der Stadt Essen mit ihrer Hausmarke Krupp, beschaffte die Berufsfeuerwehr Kassel Feuerwehrfahrzeuge auf Henschel-Basis, die vor allem von den Aufbauherstellern Metz und Bachert aufgebaut wurden.

Darüber hinaus orderten nur ganz wenige Wehren diese Außenseiter. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die meisten der noch in den achtziger Jahren im Bundesgebiet angetroffenen Henschel-Feuerwehrfahr-zeuge früher in Kassel beheimatet waren.

Eine Ausnahme bildet das Nieder-Weiseler Fahrzeug. Angeschafft wurde das Fahrzeug 1962 von der Freiwilligen Feuerwehr Enkheim (Frankfurt am Main). Die üblichen Fahrgestellhersteller für Feuerwehrfahrzeuge (Magirus, Mercedes und MAN) hatten lange Lieferzeiten, ein ortsansässiger Henschel Händler konnte rasch ein HS 11 Kipper Fahrgestell besorgen und so wurde vom Feuerwehraufbauhersteller Arve aus Springe (Hannover) ein Feuerwehraufbau auf das Kipperfahrgestell aufgesetzt.

Von der Stadt Frankfurt wurde das Fahrzeug 1979 ausgemustert und ging in den Besitz der Feuerwehr Nieder-Weisel über.

Es verrichtete noch bis 1999 seinen Dienst in der Wehr. Heute befindet sich das Fahrzeug im Besitzt eines privaten Sammlers.