Schon zum Jahresbeginn 2020 hatte sich der Geschäftsführer Thorsten Dietz der Butzbacher Firma RMG Messtechnik GmbH mit dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel in Verbindung gesetzt und die Bereitschaft einer direkten Spende für die Kinder- und Jugendarbeit signalisiert, um den Erlös der eigenen Weihnachts-Tombola einem guten Zweck zur Verfügung zu stellen.
Schnell war die Idee geboren eine neue einheitliche Kleidungs-Ausstattung der Flammbinis zu beschaffen und den Löwenanteil der Anschaffungskosten durch die großzügige Spende der RMG abzudecken. Die restlichen Kosten der Beschaffung von 40 Sets, bestehend aus Latzhose und Jacke, wurden aus der Vereinskasse übernommen. Aktuell besuchen ca. 27 Kinder die Flammbinis regelmäßig, deren Treffen immer am letzten Samstag des Monats von 15:30 – 17:00 angeboten wird.
Die Umsetzung dieser Kleidungs-Beschaffung wurde in der darauffolgenden Zeit durch anhaltende Lieferschwierigkeiten und die überraschend eingetretene Corona-Pandemie extrem verzögert. Doch am Ende wurde alles gut. Pünktlich zur ersten Übung des Jahres der Flammbinis am 28.01. wurden die 18 anwesenden Kinder mit ihrer neuen Ausstattung überrascht. Es wurden direkt Latzhosen und Jacken anprobiert und für jeden war die passende Größe vorhanden.
Zur Übergabe ließ es sich der Geschäftsführer der RMG Thorsten Dietz nicht nehmen persönlich zu erscheinen und die Spende inkl. einer süßen Feuerwehr-Tüte an die Kinder zu überreichen. Zusätzlich wurde die Jugendfeuerwehr mit neuen Parkern überrascht, die durch den stellvertretenden Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr Marcus Wichner in Empfang genommen wurden. Das Bild (SG Presse- und Medienarbeit) zeigt die anwesenden Kinder der Flammbinis im Vordergrund. In der letzten Reihe stehen Johanna Klingelhöfer (Betreuerin), Sarah Hemann-Haub (Betreuerin), Christian Haub (Wehrführer), Thorsten Dietz (Geschäftsführer RMG), Katrin Krausgrill (Gruppenleiterin Flammbinis), Rüdiger Schimpf (Gerätewart), Marcus Wichner (Betreuer Jugendfeuerwehr), Hartwig Haub (1. Vorsitzender), Christian Schulz (Schriftführer)