Feueralarm im Hochhaus

Unklare Rauchentwicklung im Hochhaus Pohl-Gönser Straße 5 lautete die Alarmierung der Leitstelle um Freitagabend zur Übung für die Butzbacher Feuerwehren der Stadtteile Ostheim, Hoch-Weisel und Nieder-Weisel.

Aus dem Gebäude, welches derzeit saniert wird und dadurch leer steht, drang Rauch- Jugendliche hatten sich Zutritt verschafft und galten als vermisst.

Dieses Übungsszenario hatten Rüdiger Schimpf und Alexander Heinz ausgearbeitet.

Um 19:50 Uhr wurden die Stadtteilwehren über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert. Kurz darauf trafen die Einsatzkräfte am Objekt ein und trafen auf eine mit Bauzaun gesicherte Baustelle, die verschlossen war, somit musste man sich zu allererst Zutritt zum Grundstück schaffen um in das Gebäude zu gelangen. Rauch konnte man im Gebäude ab der vierten Etage erkennen.

Mehrere Rauchwarnmelder hatten ausgelöst, sodass man von eine ausgedehnten Schadenslage ausgehen musste. Die Atemschutzgeräteträger rüstetet sich aus und gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor- ein schwieriges Unterfangen, schließlich mussten neben den 27 Wohnungen die Flächen im Dach- und Kellergeschoß nach den vermissten Personen abgesucht werden.

In den oberen Etagen war dies nur unter Atemschutz möglich. Zum Einsatz kamen hier 10 Atemschutzgeräteträger.

Im Anschluss an die Übung fand vor Ort eine kurze Übungsbesprechung statt. Die Aufgaben des Erkundens der Schadensstelle, Absicherung sowie der Menschenrettung, Brandbekämpfung und Durchlüftung wurden besprochen, alle Beteiligten konnten den positiven Übungsablauf bestätigen.

Als Beobachter der Übung waren neben den Stadtbrandinspektoren Andreas Litwin und Christian Veitenhansl der Geschäftsführer der Butzbacher Wohnungsgesellschaft Alexander Kartmann zugegen. Hier ausdrücklich ein herzliches Dankeschön zur Nutzung des Objektes.