Tanklöschfahrzeug

TLF 16/25

Technische Daten

 

Fahrgestell:                              Daimler-Benz LAF 1113 B

Feuerwehr-Aufbauhersteller:      Bachert

Baujahr:                                   1974 (ausgemustert 2010)

Leistung:                                  130 PS

Zulässiges Gesamtgewicht:       11.000 kg

Besatzung:                               1/5 (6 Personen)

Wassertank:                             2.500 Liter

Feuerlöschpumpe:                    Feuerlöschkreiselpumpe 16/8 Bachert

                                               (1.600 Liter pro Minute bei 8 bar)

 

1999 nachdem das Löschgruppenfahrzeug LF 16/9 nur noch bedingt einsatzfähig war, wurde das gebrauchte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Weisel e.V. aus Spendengeldern sowie dem Vereinsvermögen gekauft und der Stadt Butzbach übereignet. Das Fahrzeug verrichtete 25 Jahre zuvor seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Westerland auf der nördlichsten deutschen Insel Sylt.